Werbefotostudio Blog

22Feb '08

Gesichter des Alters

„Gesichter des Alters“ heißt der Titel der Ausstellung des Meppener Fotodesigners Stefan Schöning, die am Sonntag im Seniorenzentrum eröffnet wurde.

 

“Und willst du alles hören, was aus meiner Seele spricht, dann brauchst du nicht zu fragen, schau in mein Gesicht.” Diesen Liedtext von Udo Jürgens hat Schöning an den Anfang einer ungewöhnlichen Ausstellung gesetzt. Auf 1 mal 1 Meter großen Leinwänden zeigt er Schwarz-Weiß-Porträts von nachdenklichen, schmunzelnden und lachenden Menschen. Alle seine „Models“ sind älter als achtzig Jahre und leben in einer betreuten Wohnung oder in einem Pflegeappartement des Seniorenzentrums „Am Hasetal“.

Stefan Schöning hat seit 22 Jahren in Meppen-Nödike ein eigenes Studio für Werbefotografie. Selten hatte er bisher im Job Gelegenheit, alte Menschen zu fotografieren. Die ältere Generation werde zwar von der Wirtschaft als Zielgruppe zunehmend wahrgenommen, aber in der Werbung sollten selbst ältere Menschen am liebsten jugendlich wirken, so Schöning. Dabei gehöre das Älterwerden zum Leben dazu und habe viele schöne Seiten, die man „bloß nicht mit Anti-Aging-Cremes bekämpfen sollte. Schauen Sie sich die Faltenlandschaften dieser Menschen an“, so Schöning. „Sie erzählen Lebensgeschichten.“ Die ausgestellten Bilder zeigen Frauen und Männer, die in Würde alt werden. Sie strahlen Werte wie Erfahrung, Weisheit und Zufriedenheit aus. Und eine Prise Humor.

„Manchen saß beim Fotoshooting regelrecht der Schalk im Nacken“, erinnert sich Schöning und schmunzelt. Um die offene, ungezwungene Stimmung bei den Aufnahmen in der Bibliothek des Seniorenzentrums zu unterstreichen, hatte Schöning für die Schwarz-Weiß-Aufnahmen einen weißen Hintergrund und weiches Licht gewählt. Später hat er die Motive leicht braun getönt, um den Gesichtsausdruck noch eindringlicher wirken zu lassen.

Mit seinen Bildern will Schöning Denkanstöße zum kreativen Umgang mit dem Thema „Alt“ geben, zum Nachdenken über das eigene Altern anregen, aber auch zum Gespräch mit der älteren Generation einladen. „Alte Menschen haben uns viel zu sagen. Wir sollten öfter das Gespräch suchen.“

  •  
    Stefan Schöning
    Stefan Schöning ist der Inhaber von Schöning Fotodesign und der FotoLounge. Er ist Dipl.-Designer FH und mit Herz und Seele Fotograf: "Ich liebe meinen Beruf, er ist unglaublich abwechslungsreich und immer spannend!"

    stefan@werbefotostudio.de
    05931 - 13977