Werbefotostudio Blog

4Sep '12

Fotoausstellung Industriekultur im Moormuseum

Fotoausstellung Industriekultur im Emsland

Zahlreiche Gäste folgten der Einladung des Moormuseum Emsland zur Fotoausstellung “Industriekultur im Emsland”. Auf über 50 großformatigen Bildern präsentierten wir Einblicke in hiesige Unternehmen.

Die Eröffnungsrede hielt der erste Kreisrat des Emslandes, Martin Gerenkamp: “Für den Meppener Fotografen Stefan Schöning ist das Emsland seit Jahren schon Ort der fotografischen Auseinandersetzung mit diesem Genre. Für ihn ist die Industriefotografie aber nicht nur Beruf, sondern auch eine Spurensuche. Diese Hinwendung zum Besonderen führt schließlich zu Abbildungen, die abseits der sonst üblichen dokumentarisch orientierten fotografischen Sicht ein ganz anderes Spannungsfeld der modernen Industriefotografie erzeugen. Zudem geben die Fotografien von Stefan Schöning einen Einblick in die Vielfalt der emsländischen Industrie.

Neben der doch etwas archaisch anmutenden Meppener Eisenhütte, die noch heute wie vor 100 Jahren zu produzieren scheint, zeigen die Fotografien vor allem neue Technologien und setzen diese durch Perspektive und Licht in Szene.”

  •  
    Stefan Schöning
    Stefan Schöning ist der Inhaber von Schöning Fotodesign und der FotoLounge. Er ist Dipl.-Designer FH und mit Herz und Seele Fotograf: "Ich liebe meinen Beruf, er ist unglaublich abwechslungsreich und immer spannend!"

    stefan@werbefotostudio.de
    05931 - 13977